Samstag, 26. März 2016

der anfang

DAS BUCH MEINES LEBENS:

"...denn die einzigen menschen sind für mich die verrückten, die verrückt sind aufs leben, verrückt aufs reden, verrückt auf erlösung, voll gier auf alles zugleich, die leute, die niemals gähnen oder alltägliche dinge sagen, sondern brennen, brennen, brennen,...."

mit fünfzehn jahren las ich zum ersten mal das buch, das ich ab dem zeitpunkt, an dem ich es beendet hatte, das buch meines lebens nennen durfte. viele leser finden es nicht sehr spannend; die meisten menschen um mich herum kennen es nicht einmal - für mich ist es jedoch etwas besonderes.
ich stelle der welt hier sofort mein lieblingsbuch von meinem lieblingsautor vor, in dem mein lieblingszitat steht, wovon ein kleiner teil (um genauer zu sein "mad to live") sogar für immer und ewig meinen körper als ein tattoo schmückt. wir reden hier
nicht von irgendeinem buch oder irgendeinem autor. wir reden hier von UNTERWEGS von JACK KEROUAC.

wisst ihr was "unterwegs" für mich bedeutet? unterwegs steht für mich für unabhängigkeit, für freiheit, für akzeptanz, für differenzierung gegenüber dem rest der gesellschaft, für die romantische ära der 40er und 50er jahre, für ein leben ohne sorgen und für das unendliche bedürfnis, sich von seiner kleinen heilen welt zu lösen und abzuhauen.
dieses buch hat schon einiges mit mir durchlebt. die seiten sind bereits verbogen und leicht gelblich, da es schon von einigen leuten ausgeborgt, gelesen und auf umwegen wieder von mir zurückgeangelt wurde. ich hab mal mit einer person einen film angeschaut, in dem eine frau ihr gedächtnis verloren hatte, und hab ihr danach gesagt, falls es bei mir mal so weit wie bei dieser frau im film kommen sollte, soll mich diese person als erstes daran erinnen, dass unterwegs mein lieblingsbuch ist. ich glaube, dass die person sowohl den titel des buches, als auch meine anforderung dazu bereits vergessen hat, aber vielleicht liest sie mal diesen text und kann sich wieder daran erinnern. die frage warum ich mich als erstes an dieses buch erinnern möchte, falls ich mein gedächtnis verliere, ist einfach zu beantworten: das buch verkörpert mich und meinen lebensstil. ich habe mich gefunden. in diesem buch.
 unter anderem erwähnte ich auch unterwegs in meiner vorwissenschaftlichen arbeit für meine matura und das zitat (mein lieblingszitat), das ich oben genannt habe, in meiner maturazeitung. ich erwähne das zitat eigentlich überall. ich habe schon unzählige bücher von jack kerouac gelesen, schenke auch meinen freunden bücher von ihm, weil er einfach fantastisch ist, befasse mich eindringlich mit den poeten der beat generation (unter anderem auch allen ginsberg, wunderbarer dichter) und lasse mich von ihrem schreibstil inspirieren.
falls jemand dennoch kein großer leser ist, empfehle ich den film zum buch. den gibt es ja auch noch und er ist wunderbar. ich hätte die schauspieler nicht besser dafür auswählen können.

eines ist tatsächlich nicht zu übersehen, ich bin verliebt - in UNTERWEGS!

und am ende meines anfangs versetze ich mich wieder in das buch hinein, zitiere die letzten worte davon und denke an dean moriarty , dann denke ich auch an old dean moriarty, den vater, den wir nie gefunden  haben, dann denke ich an dean moriarty.

AMEN!!!!!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen